Aktuelles

 

 

Herzlich Willkommen auf der Webseite der Gemeinde Mühlenrade

 

 

 

 

 

 

Aktuell:


Europawahl 2024 -mitmachen

 

Es werden noch Wahlhelferinnen und Wahlhelfer für die Europawahl am 9. Juni 2024 gesucht. Wie immer wir euch Verpflegung gestellt und es gibt eine Aufwandspauschale. Hier habt Ihr die Möglichkeit, aktiv für die Demokratie einen Beitrag zu leisten und erfahrt Wissenswertes über den Ablauf von Wahlen. Gesucht ist jede und jeder von Alt bis Jung, üblicherweise wird die Sitzungszeit in einen Vormittags- und Nachmittagsdienst aufgeteilt.

 

Meldet Euch gerne!

 

Eure

 

Karen Jodies, Bürgermeisterin

und die Gemeindevertretung

 

 

 

 

Das ist unser Ort:

 

 

Mühlenrade ist ein lebendiger kleiner Ort mit rund 200 Einwohnern, rund 12 km nördlich von Schwarzenbek im Kreis Herzogtum Lauenburg.

 

Seit fast 800 Jahren hat sich Mühlenrade seine Eigenständigkeit bewahrt und ist heute eine freie Gemeinde im Amt Schwarzenbek-Land.

 

Der Ort ist verkehrsgünstig gelegen. Gute Verbindungen nach Hamburg, Lübeck, Schwerin gibt es über die nahe gelegene Autobahn A24, Bundesstraße B404 und Landesstraße L220. Mit dem Bus bzw. Anrufsammeltaxi kommt man bequem nach Trittau und der Bus fährt auch nach Mölln.

 

Während bis vor wenigen Jahrzehnten die Landwirtschaft im Mittelpunkt des Dorflebens stand, geht es heute darum, den Ort für Alteingesessene und Zugezogene gleichermaßen attraktiv und lebenswert zu gestalten und zu erhalten. Deshalb wurde in der Gemeinde im Jahr 2021 ein Ortsentwicklungskonzept erstellt. 

 

Dazu gibt es verschiedene, über das Jahr verteilte Aktionen und Veranstaltungen der Gemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr. Herzliche Einladung: Kommt zu unserem Generationenpark im Mühlenweg - hier findet man Spielgeräte für die Kinder, Outdoorfitnesgeräte, eine Boulebahn und gemütliche Sitzgelegenheiten. Am Feuerwehrgerätehaus, Uns Lütt Huus steht ein öffentlicher Bücherschrank. Jede und jeder ist herzlich eingeladen, sich Bücher mitzunehmen, auszuleihen oder (gebrauchte, aber saubere) Bücher, kleine Spiele etc. dort hinzubringen.

 

Auf unserer Webseite finden Sie  alles Wissenswertes und Aktuelles.

 

Ihre
Karen Jodies, Bürgermeisterin und
die Gemeindevertretung.

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Seitencounter (Besucher seit Januar 2019):

 Besucherzaehler