Ortsentwicklungskonzept Mühlenrade 2021

Ortsentwicklungskonzept 2021

 

Was wünschen wir uns für die Zukunft in Mühlenrade? Welche Themen und Projekt sollen angepackt werden, um die Lebensqualität in Mühlenrade zu erhalten und zu verbessern? Welche Wünsche für eine künftige Infrastruktur und Versorgung gibt es? 

 

Die Gemeindevertretung hat sich 2021 entschlossen, ein sog. Ortsentwicklungskonzept erarbeiten zu lassen. Dies wurde aus des Mitteln des Landes Schleswig-Holstein und des Bundes im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe zur Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes gefördert.

 

Jeder und jede hatte die Möglichkeit, sich umfassend einzubringen und zu beteiligen und die Möglichkeit zu nutzen, die Zukunft von Mühlenrade mit zu gestalten.

 

Es wurden Leitlinien und Grundsätze erarbeitet, unter denen die Zukunft von Mühlenrade gestaltet werden soll.

 

Es wurden sog. Handlungsfelder identifiziert:

 

Handlungsfeld Gemeinschaft und Ortsbildgestaltung

 

Handlungsfeld Wohnen und Räumliche Entwicklung

 

Handlungsfeld Mobilität und Vernetzung

 

Handlungsfeld Klima und Energie

 

Handlungsfeld Gewerbe und technische Infrastruktur

 

 

Hier geht es zum  finalen Bericht zum Ortsentwicklungskonzept, den die Gemeindevertretung in ihrer Sitzung am 14.12.2021 beschlossen hat. 

 

Im Moment wird an den der Planung einer multifunktionalen Dorfmitte im Zuge des Neubaus eines Mehrzweck- und Feuerwehrgerätehauses am Standort der freiwilligen Feuerwehr gearbeitet. Außerdem haben wir die Suche nach Möglichkeiten für neue Spazierwege aufgenommen. 

 

Bleibt gespannt....