Aktuelles
Herzlich Willkommen auf der Webseite der Gemeinde Mühlenrade
Die Gemeinde Mühlenrade wünscht eine friedvolle Adventszeit, fröhliche Weihnachten und alles Gute für 2024!!
Aktuelles:
Die nächste Gemeinderatssitzung findet am Montag, den 4. Dezember um 19.30 Uhr statt, die Einladung dazu habt Ihr am Wochenende im Briefkasten gefunden. Wie immer freuen über Gäste! Am Ende der Sitzung gibt es zum Jahresabschluss einen kleinen Imbiss. Wir möchten die Gelegenheit nutzen und mit Euch über aktuelle Themen wie z.B. den aktuellen Stand zur Neuplanung unseres Multifunktionsgebäudes mit Feuerwehr und die Situation von Flüchtlingen, die im Amtsgebiet untergebracht werden müssen zu diskutieren.
Wir freuen uns auf Euch. Eure Gemeindevertretung
Es gibt was Neues in unserer Gemeinde...
Am Feuerwehrgerätehaus, Uns Lütt Huus steht jetzt ein öffentlicher Bücherschrank. Jede und jeder ist herzlich eingeladen, sich Bücher mitzunehmen, auszuleihen oder (gebrauchte, aber saubere) Bücher, kleine Spiele etc. dort hinzubringen.
Der Bücherschrank ist mit EU-Fördermitteln kofinanziert.
Also - auf zu einer kleinen Pause vor Ort, vielleicht trifft man sich auf einen kleinen Klönschnack.
Der Kreis Herzogtum Lauenburg weist darauf hin, dass es aktuell zu Busausfällen kommen kann. Grund sind aussagegemäß u.A. Personalmangel bei den Busbetrieben. Man ist um Besserung bemüht. Auf der Webseite des HVV werden Busausfälle angekündigt hvv - Aktuelle Meldungen
Es empfiehlt sich also, sich vor Fahrtantritt zu informieren.
Eure
Karen Jodies, Bürgermeisterin
und die Gemeindevertretung
Das ist unser Ort:
Mühlenrade ist ein lebendiger kleiner Ort mit rund 200 Einwohnern, rund 12 km nördlich von Schwarzenbek im Kreis Herzogtum Lauenburg.
Seit fast 800 Jahren hat sich Mühlenrade seine Eigenständigkeit bewahrt und ist heute eine freie Gemeinde im Amt Schwarzenbek-Land.
Der Ort ist verkehrsgünstig gelegen. Gute Verbindungen nach Hamburg, Lübeck, Schwerin gibt es über die nahe gelegene Autobahn A24, Bundesstraße B404 und Landesstraße L220. Mit dem Bus bzw. Anrufsammeltaxi kommt man bequem nach Trittau und der Bus fährt auch nach Mölln.
Während bis vor wenigen Jahrzehnten die Landwirtschaft im Mittelpunkt des Dorflebens stand, geht es heute darum, den Ort für Alteingesessene und Zugezogene gleichermaßen attraktiv und lebenswert zu gestalten und zu erhalten. Deshalb wurde in der Gemeinde im Jahr 2021 ein Ortsentwicklungskonzept erstellt.
Dazu gibt es verschiedene, über das Jahr verteilte Aktionen und Veranstaltungen der Gemeinde und der Freiwilligen Feuerwehr.
Auf unserer Webseite finden Sie dazu alles Wissenswertes und Aktuelles.
Ihre
Karen Jodies, Bürgermeisterin und
die Gemeindevertretung.
Seitencounter (Besucher seit Januar 2019):